raw/augmented/digital, Grünbach Am Neuschacht, 11.5.-29.6.2019

Im Rahmen des NÖ Viertelfestivals gestalte ich gemeinsam mit dem AR-Designer Emanuel Andel (Studio THISPLAY) und dem aus Wiener Neustadt stammenden Künstler Edgar Lessig die Installation RAW/AUGMENTED/DIGITAL in einer alten Industriehalle am Neuschacht in Grünbach am Schneeberg.

Unterschiedliche Holzflächen, perforiert und gezeichnet von Insektenfraß, nehmen den Raum in unregelmäßiger Anordnung ein und werden via Beamer bespielt. Die projizierten Bilder wirken wie Bewegungen von Insekten und stehen in Abhängigkeit zum Verhalten der BesucherInnen im Raum.
Die fragilen Holzwände bilden den physischen Kern der Installation. Zutage treten Fraßspuren von Insekten, die in ihrem ornamentalen Aufbau an Architektur oder Schrift erinnern. 3-D-Scans der Hölzer sind die Basis für Pointcloud-Animationen, die passgenau auf die Hölzer projiziert werden. Eine Audiokomposition, als deren Grundlage eine Klangaufnahme der Hölzer dient, überlagert sich mit den flüchtigen Bildern. Die Installation oszilliert so zwischen der rauen, haptisch-materiellen (raw) und der scheinbaren, digital erweiterten (augmented/digital) Welt.

Ort: 2733 Grünbach am Schneeberg, Lebensbogen (vormals Clima-Tech-Halle), Hangar 9. Am Neuschacht 1.

Eröffnung: Samstag 11. Mai 2019, 18.30 Uhr mit Performance.

Geöffnet: 17., 18., 24., 25., 30., 31. Mai, 1., 14., 15., 21., 22. Juni jeweils 18 - 21 Uhr

Finissage: 29. Juni, 18 Uhr

Stichwörter:InstallationAudioKooperationHolzaugmented reality